Akku-Räuber haben E-Roller im Visier

Mehrere Diebstähle in Leer und Bingum


Die Flotte der grünen E-Roller in Leer ist von Akku-Räubern heimgesucht worden.  © Hanken
Die Flotte der grünen E-Roller in Leer ist von Akku-Räubern heimgesucht worden. © Hanken

Die E-Roller in der markanten seegrünen Farbe sind an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet von Leer von Dieben heimgesucht worden. Nach Pfingsten wurde der Polizei bekannt gegeben, dass bereits seit Anfang des Monats Mai die eigentlich geschützt und verschlossen verbauten Akkus der Fahrzeuge gestohlen wurden. Auch in Bingum wurden Taten registriert.

Zu Akku-Diebstählen aus den Elektrorollern kam es an folgenden Stellen: Am 5. Mai, vermutlich um die Mittagszeit in der Ahornstraße in Bingum. Am 11. Mai (13.30 Uhr, 15.40 Uhr und 15.50 Uhr) ereigneten sich im Anemonenweg/Ecke Fichtenweg in Bingum drei Akku-Diebstähle aus den Rollern. Am 12. Mai wurden gegen 16.34 Uhr am Berliner Ring in Höhe des dortigen Spielplatzes gleich zwei Roller aufgebrochen und die Akkus entwendet. Ein weiterer Diebstahl eines Akkus ereignete sich am 22. Mai gegen 15:50 Uhr an der Noortmer Chaussee.

Die Polizei weist daraufhin, dass bei diesen Rollern nicht wie üblich die Sitzbank einfach hochgeklappt werden kann, wenn also jemand beobachtet hat, dass eine Person neben einer hochgeklappten Sitzbank gestanden hat, wäre dieses ein Hinweis darauf, dass ein Diebstahl begangen wird. Bei diesen Taten wurde bislang ein Gesamtwert an Schäden in Höhe von gut 20.000 Euro verursacht, davon machen die entwendeten Roller-Akkus allein einen Schaden von mehr als 16.000 Euro aus.

Das zuständige Fachkommissariat der Polizei Leer/Emden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben könnten, sich mit der Dienststelle in Leer in Verbindung zu setzen.