27-Jähriger begeht mehrere Diebstähle

Taten in Kirchen in Pogum und Ditzum sowie Restaurant in Bunde


Ein 27-jähriger Wilhelmshavener hat die Diebstähle nach Angaben der Polizei zugegeben. © Foto: Archiv
Ein 27-jähriger Wilhelmshavener hat die Diebstähle nach Angaben der Polizei zugegeben. © Foto: Archiv

Wegen mehrerer Diebstähle in Pogum, Ditzum und Bunde hat die Polizei Ermittlungsverfahren gegen einen 27-jährigen Mann aus Wilhelmshaven eingeleitet.

Am Dienstagmorgen war der Polizei mitgeteilt worden, dass ein zunächst unbekannter Täter, vermutlich am Sonntag, aus der Kirche in Pogum eine Bibel und eine Spendendose entwendet und zudem einen Opferstock aufgebrochen habe. Auch das darin befindliche Geld in unbekannter Höhe würde fehlen. Wenige Stunden später wurde ein 27 Jahre alter Mann in einem Bunder Restaurant durch eine Mitarbeiterin beim Diebstahl von Bargeld aus einem Portemonnaie erwischt. Als die hinzugerufene Polizeieintraf, stellten die Beamten fest, dass der Wilhemshavener die in Pogum vermisste Bibel sowie ein Gesangbuch aus der Kirche in Ditzum mit sich führte. Auch noch zuzuordnende Kleinigkeiten aus Kirchen anderer Landkreise fanden sie bei dem Mann.

Der 27-Jährige habe den Diebstahl zugegeben, teilte die Polizei heute mit. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Zeugen, die am Sonntag einen auffälligen Mann mit einer roten Umhängetasche im Bereich Pogum/Ditzum gesehen haben, werden um Mitteilung an die Polizei Jemgum gebeten.