Diebstahl in Leeraner Billard-Café
Bargeld in vierstelliger Höhe entwendet - Tatverdächtiger auf der Flucht
Ein Diebstahl hat sich in einem Billard-Café in der Heisfelder Straße am Montagmorgen gegen 4 Uhr ereignet. Ein 38 Jahre alter Leeraner hatte seine Jacke mit einer vierstelligen Summe Bargeld über einen Stuhl am Tresen gehängt. Zwei Männer griffen nach der Jacke und flüchteten. Einen Mann konnte die Polizei nach einer Fahndung in Leer festnehmen. Ein weiterer Tatverdächtiger ist noch auf der Flucht.
Nach Ermittlungen der Polizei näherten sich dem Opfer zwei unbekannte Männer, die die Jacke vom Stuhl nahmen und davon rannten. Nachdem die Polizeiinspektion Leer-Emden in den frühen Morgenstunden Kenntnis von dem Diebstahl erlangte, fahndeten mehrere Streifenwagen nach den Flüchtigen. Gegen 10 Uhr konnte ein Tatverdächtiger im Stadtgebiet vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht werden.
Der 26 Jahre alte Mann aus Moers führte das Diebesgut nicht mit sich und konnte die Personalien seines noch flüchtigen Begleiters nicht nennen. »Bei diesem soll es sich um einen südländisch aussehenden Mann Anfang 20 handeln«, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Zum Zeitpunkt der Tat soll er ein hellgrünes T-Shirt, eine dunkle Weste und einen Dreitagebart getragen haben.
Zeugen der Tat, insbesondere die weiteren Gäste des Billard-Cafés, sowie sonstige Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Der 26-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen aus dem polizeilichen Gewahrsam wieder entlassen.