Eisglätte: Mittwoch keine Schule
Alle Kreise und Städte in Ostfriesland sagen Unterricht ab
Ostfriesland |
03. Februar 2026 |
RZ
Da der Deutsche Wetterdienst vor gefrierendem Regen und Glatteisgefahr gewarnt hat, fällt in ganz Ostfriesland am Mittwoch die Schule aus.
Sowohl der Landkreis Leer, als auch der Kreis Aurich und die Stadt Emden haben den Unterricht an allen allgemeinbildenden Schulen abgesagt. Im Kreis Leer ist auch der Präsenzunterricht an den Berufsbildenden Schulen abgesagt. "Ob anstelle dessen Distanzunterricht angeboten wird, entscheidet jede Schule eigenständig", so der Landkreis.
Der Deutsche Wetterdienst warnt für Mittwochmorgen (von 0 Uhr bis 10 Uhr) vor erhöhter Glättegefahr durch gefrierenden Regen.
Aufgrund der Witterungs- und Straßenverhältnisse kann es nach Angaben des Landkreis Leer im Busverkehr zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen. Aktuelle Informationen unter www.vej-bus.de.
Hinweis der Lebenshilfe Leer: Der Fahrdienst für die Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe Leer fällt aus. Für den Heilpädagogischen Kindergarten Mikado und die Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe Leer fällt der Fahrdienst nicht aus, hier entscheidet jeder Fahrer individuell, ob er fährt oder nicht. Die Fahrer informieren die Fahrgäste telefonisch, ob es zum Fahrdienstausfall kommt.
Auch der Fährbetrieb ruht
Aufgrund der derzeitigen Witterungslage muss der Betrieb der Fähre Ditzum-Petkum bis auf Weiteres eingestellt werden. Durch den stetigen Wechsel von Ebbe und Flut werden die Anleger immer wieder von Eis bedeckt. Ein sicheres Ein- und Aussteigen der Fahrgäste kann inzwischen nicht mehr gewährleistet werden.
Sobald der Fährbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wird der Landkreis Leer hierüber rechtzeitig informieren.