Feuerwehr befreien Kleinkind aus Auto
Verzweifelte Mutter setzt Notruf ab
Einsatzkräfte der Feuerwehr haben am Mittwochvormittag ein knapp einjähriges Kind aus einem Auto befreit, das bei Minusgraden auf einem Supermarkt-Parkplatz am Dreekamp in Aurich-Extum stand und sich nach dem Aussteigen der Mutter automatisch verriegelt hatte. Wie die Stadtfeuerwehr-Pressesprecher Sönke Geiken mitteilte, lag auch der Fahrzeugschlüssel im Pkw. Verzweifelt setzte die Mutter einen Notruf ab.
Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr Haxtum trafen kurz darauf vor Ort ein und suchten zunächst nach Möglichkeiten, das Fahrzeug schadfrei zu öffnen. Weil sich dies aber nicht realisieren ließ, musste die am weitesten vom Kind entfernte Seitenscheibe behutsam mit einem Federkörner zerstört werden. Im Anschluss konnte eine Tür des Autos geöffnet und die Mutter wieder mit ihrem Kind vereint werden. Trotz der Kälte waren beide wohlauf.
Um das Eindringen des Schneefalls in den Pkw zu verhindern, klebten die Feuerwehrleute das Fenster ab. Der Einsatz war damit nach rund einer Dreiviertelstunde beendet.

