Toilettenpapier brennt: Oberschule Weener evakuiert

Starke Rauchentwicklung im Gebäude


Ein Mitarbeiter der Schule löschte das Feuer im Toilettenraum und verhinderte dadurch Schlimmeres. © Foto: Rand (Feuerwehr)
Ein Mitarbeiter der Schule löschte das Feuer im Toilettenraum und verhinderte dadurch Schlimmeres. © Foto: Rand (Feuerwehr)

Wegen eines Brandes in einem Toilettenraum ist das Gebäude I der Oberschule an der Wiesenstraße in Weener am Montagvormittag evakuiert worden. Die Schülerinnen und Schüler aus dem betroffenen Gebäudebereich hatten für den Rest des Tages frei.

Wie Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand mitteilte, ging die Alarmierung um 9.35 Uhr ein. Den Angaben zufolge war ein Toilettenpapierspender in Brand geraten, dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung in dem Gebäudebereich.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Evakuierung bereits erfolgt. Darüber hinaus hatte ein Mitarbeiter der Schule das Feuer bereits eigenständig gelöscht und dadurch Schlimmeres verhindert.

Die Feuerwehr konzentrierte sich auf die Belüftung der betroffenen Bereiche. Laut Ortsbrandmeister Andreas Bruns wurden die Räume mithilfe eines Hochdrucklüfters vom Rauch befreit.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), dem Einsatzleitwagen (ELW), der Hubrettungsbühne (HRB 32) und 10 Einsatzkräften vor Ort.