Emstunnel nächtelang gesperrt
Arbeiten an technischer Ausstattung des Bauwerks nötig
Der Emstunnel ist für die Überprüfung der technischen Ausstattung in mehreren Nächten von 20 bis 6 Uhr in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten finden von Dienstag, 4. November, bis einschließlich Freitagmorgen, 7. November, statt. Darauf weist die Autobahn GmbH hin.
"Neben den sichtbaren Einbauten wie Beleuchtung, Leiteinrichtung oder Lüftung, sind auch eine Vielzahl an für die Verkehrsteilnehmenden nicht sichtbaren Geräten und Systemen im Tunnel verbaut. Dabei handelt es sich um Anlagen der Entwässerung, Spannungsversorgung, Verkehrslenkung bis hin zu sicherheitsrelevanten Einrichtungen der Branderkennung oder Brandmeldung. Auch für diese Hard- und Software ist regelmäßig eine Überprüfung, Wartung sowie Feineinstellung notwendig, um die Sicherheit und einen möglichst reibungslosen Betrieb für die Verkehrsteilnehmenden sicherzustellen", heißt es in der Mitteilung der Autobahn GmbH.
Der Verkehr wird während der Sperrzeiten über die blau beschilderten Bedarfsumleitungsstrecken geführt: In Richtung Oberhausen von der Anschlussstelle (AS) Leer-Nord bis zur AS Weener über die U32 und U34. In Richtung Emden/Leer führt die Umleitung von der AS Weener zur AS Leer-West über die U45 und U47.
Die Autobahn GmbH bittet um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.

