Polizeiteam schnappt gesuchten Straftäter

Im Gewerbepark Rheiderland klicken die Handschellen


Der 24-Jährige wurde von den Beamten der Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. © Symbolfoto: Bundespolizei
Der 24-Jährige wurde von den Beamten der Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. © Symbolfoto: Bundespolizei

Das Grenzüberschreitende Polizeiteam (GPT) hat an der deutsch-niederländischen Grenze einen Straftäter verhaftet, als dieser wieder nach Deutschland einreisen wollte. Jetzt muss der 24-Jährige im Gefängnis eine Rest-Freiheitsstrafe von rund zwölf Monaten verbüßen.

Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, kam der 24-Jährige am Montag gegen 14.40 Uhr als Beifahrer in einem Pkw aus den Niederlanden, als er im Zuge der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen im Gewerbepark Rheiderland in Stapelmoorerheide angehalten und kontrolliert wurde.

Aus einer Verurteilung wegen gemeinschaftlichen Raubes und gemeinschaftlichen Diebstahls war noch eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten offen. In einem anderen Fall wurde der 24-Jährige wegen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von fünf Monaten verurteilt, wovon er noch 46 Tagen abzusitzen hat.

Als er jetzt wieder nach Deutschland einreiste, wurde der 24-jährige Marokkaner von Bundespolizisten festgenommen. Nun muss er die restlichen Haftstrafen absitzen. Er wurde von den Beamten in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Da der Mann nicht in Besitz der notwendigen Grenzübertrittspapiere war wurde ein erneutes Strafverfahren eingeleitet.