Drei Frauen in Emden sexuell belästigt

Polizei sucht mit Täterbeschreibung nach unbekanntem Radfahrer


Die Polizei sucht nach einem unbekannten Radfahrer, der drei Frauen sexuell belästigt hat. © dpa
Die Polizei sucht nach einem unbekannten Radfahrer, der drei Frauen sexuell belästigt hat. © dpa

Seit dem 10. September ist es im Stadtgebiet von Emden zu drei

gemeldeten sexuellen Belästigungen gekommen. In allen drei Fällen wurden die weiblichen Opfer im Alter zwischen 20 und 36 von einem noch unbekannten Mann belästigt. Die drei Emderinnen, die von den Taten betroffen sind, haben den Täter der Polizei beschreiben können, die Fahndung nach dem Unbekannten läuft jetzt.

Der erste Vorfall, der bei der Polizei Emden aktenkundig wurde, trug sich am

10. September gegen 17 Uhr zu, als Frau als Joggerin im Bereich Sielweg/Conrebbersweg in Richtung Sportplatz Rot-Weiß Emden unterwegs

war. Eine unbekannter Mann kam hinter ihr mit dem Fahrrad angefahren und fasste ihr beim Vorbeifahren an das Gesäß. Danach fuhr der Mann mit dem Fahrrad sofort weg. 

Ein zweiter gleichgelagerter Fall trug sich am 29. September gegen 19.50 Uhr zu. Hier war eine weitere junge Frau auf der Straße Harsweger Ziegelei in Richtung Sielweg unterwegs und wurde ebenfalls kurzzeitig von einem Manan auf einem Fahrrad verfolgt. Dann schlug der Mann ihr auf das Gesäß und fuhr auch davon. 

Die dritte Tat ereignete sich am 1. Oktober gegen 17.45 Uhr auf der Schwabenstraße. Hier lief ein Mann, der ein Fahrrad schob, hinter einer Frau her, als sie noch auf dem Wanderweg am Frisiaschloot unterwegs war. Dann fuhr er mit dem Fahrrad an der Frau vorbei und fasste ihr beim

Vorbeifahren dann auch gezielt ans Gesäß und flüchtete. 

Bei der Tat am 1. Oktober fiel dem Opfer ein Rucksack auf, den der Mann dabei hatte. Dieser war auffällig rot und hatte in der Mitte ein Logo, das aussah wie ein Emblem des Fußballvereins Bayer Leverkusen. 

Der Täter wird als jüngerer Mann beschrieben, 20 bis höchstens 25 Jahre alt, schlank und dunkler Typ.  Er war mit einer dunklen Kapuzenjacke, beziehungsweise einem Hoddie, bekleidet. In einem Fall hatte der Täter  die Kapuze auch auf dem Kopf.

Unterwegs war der Mann mit einem normalen Fahrrad, möglicherweise einem dunklen Hollandrad. Die Polizei Emden sucht jetzt Zeugen der Taten, die gebeten werden, sich auf der Dienststelle zu melden.