Drei Autofahrer mit Handy am Steuer ertappt
Schwerpunktkontrolle der Polizei: Auch im Bereich Weener Verstoß
Die Polizei macht noch bis zum 12. Oktober Kontrollen zum Thema Ablenkung, ein Stichwort ist dabei die Handy-Benutzung am Steuer. Entsprechend wurden auch bereits Verstöße geahndet. Allein auf der Autobahn 31, zweimal im Bereich Emden und einmal in Weener, konnten am Mittwoch drei Fahrer von der Polizei entdeckt werden, die ihr Mobiltelefon während der Fahrt nutzten und sich nun wegen der Ordnungswidrigkeiten verantworten müssen. “Ablenkung im Straßenverkehr ist neben überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit eine der häufigsten
Unfallursachen. Gerade bei Verstößen, wie hier auf der Autobahn, sollte bedacht werden, dass schon bei einer Geschwindigkeit vom 100 Stundenkilometern in einem Zeitraum von 20 Sekunden eine Strecke von mehr als einem halben Kilometer zurückgelegt wird”, so die Polizei.
Dabei sei mangelnde Aufmerksamkeit während der Mobiltelefonnutzung
auch auf dem Fahrrad ein Problem und daher während der Fahrt verboten. Ein junger Mann in Leer war sich dessen wohl bewusst und nutzte sein Telefon beim Radfahren trotzdem. Als er einen Streifenwagen sah, steckte er das Telefon schnell weg, um es direkt danach wieder zu benutzen, als er sich "sicher" wähnte.
Den Einsatzkräften ist das natürlich nicht entgangen, weswegen sich auch der 19-jährige nun wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten muss.

