Trickdiebe erbeuten Goldschmuck

Unbekannte Täter wollten angeblich Strom- und Wasserzähler ablesen


Zwei bislang unbekannte Täter gaukelten vor, die Strom- und Wasserzähler ablesen zu wollen. © Symbolfoto: Dulian (dpa)
Zwei bislang unbekannte Täter gaukelten vor, die Strom- und Wasserzähler ablesen zu wollen. © Symbolfoto: Dulian (dpa)

Unbekannte Täter haben sich als Mitarbeiter eines Energieversorgers ausgegeben und sich auf diese Weise den Zugang zu zwei Wohnungen in Papenburg verschafft. In einem Fall stellte eine Frau anschließend fest, dass Goldschmuck entwendet wurde.

Wie die Polizei mitteilte, ereigneten sich die Straftaten bereits am Montag, 15. September, in der Pastor-Hilling-Straße. Demnach gaben zwei bislang unbekannte Täter vor, die Strom- und Wasserzähler ablesen zu wollen. Im zweiten Fall verließen die Unbekannten die Räumlichkeiten, ohne Diebesgut erbeutet zu haben.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut vor Trickdiebstählen. Fremde sollten nicht in die Wohnung gelassen werden. Von vermeintlichen Mitarbeitern von Versorgungsunternehmen sollte man sich immer einen Dienstausweis zeigen lassen und im Zweifel direkt beim Unternehmen oder bei der Polizei anrufen.

Etwaige Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Pastor-Hilling-Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 04961-9260 an die Polizei zu wenden.