Kaminrauch sorgt für Brandeinsatz
Feuerwehr in Weener gefordert
Die Feuerwehr Weener wurde am Montagabend um 19.15 Uhr zu einem Brandeinsatz im Gorch-Fock-Ring in Weener alarmiert. Die Meldung erfolgte, nachdem aufmerksame Passanten einen Brandgeruch in der Nähe eines Wohnhauses bemerkt und daraufhin die Rettungsleitstelle informiert hatten. Wie sich herausstellen sollte, handelte es sich um einen Fehlalarm.
Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein und begannen umgehend mit der Erkundung des betroffenen Bereichs, teilt Joachim Rand, Pressesprecher der Feuerwehr mit. Die Feuerwehrleute konnten schnell die Ursache für den gemeldeten Brandgeruch lokalisieren: Ein Schornstein in der benachbarten Wikinger Straße qualmte. Bei der Begutachtung stellte sich heraus, dass es sich lediglich um die normale Rauchentwicklung eines Schornsteins handelte, die in Kombination mit der Wetterlage den Brandgeruch verursacht hatte, heißt es in der Mitteilung. Ein offenes Feuer oder eine akute Gefahr konnten die Einsatzkräfte nicht feststellen.
Da somit keine Gefahr für Personen oder Gebäude bestand, war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig. Die Feuerwehr Weener war mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort, konnte den Einsatz aber nach kurzer Zeit beenden.


