Angebliche Polizeibeamte bedrängen 91-Jährige
Polizei sucht nach Fall in Weener nach Zeugen und bittet um Hinweise
Zwei Betrüger haben sich gegenüber einer 91-jährigen Weeneranerin als Polizeibeamte ausgegeben. Ihr offensichtlicher Plan, unter diesem Vorwand an das Geld der rüstigen Dame zu kommen, scheiterte aber.
Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, ereignete sich der Fall von Amtsanmaßung bereits am 11. September. Den Angaben zufolge erschienen die beiden falschen Polizisten an der Wohnungstür der Seniorin in der Hammrichstraße. Die Frau hatte die Tür lediglich einen Spalt geöffnet, die beiden Männer forderten Zutritt zum Wohnhaus, um dort das vorhandene Bargeld nachzuzählen. Die Frau verhielt sich nach Angaben der Polizei richtig und öffnete die Tür nicht weiter. Stattdessen forderte sie die Männer mehrfach auf, ihr Grundstück zu verlassen. Erst als sie ankündigte, ihre Tochter anzurufen, entfernten sich die Unbekannten. Einige Tage zuvor hatte die Frau mehrfach Anrufe durch angebliche Bankmitarbeiter bekommen, auch hier dürfte es sich nach Einschätzung der Polizei um Betrugsversuche gehandelt haben.
Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere die direkten Nachbarn der Frau, sich zu melden, falls jemand Hinweise geben kann. Es wurde in der Nachbarschaft bereits ein Flyer per Einwurfsendung verteilt, in dem die Polizei um Mithilfe bei ihren Ermittlungen bittet.