Deo-Spray löst Feueralarm aus
Einsatzkräfte rücken zum Krankenhaus in Weener aus
Weener |
05. September 2025 |
RZ
Die Freiwillige Feuerwehr Weener wurde am heutigen Freitag um 7.08 Uhr zu einem Einsatz im Krankenhaus an der Neuen Straße alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) des Krankenhauses hatte einen Alarm ausgelöst und diesen an die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle übermittelt.
Die ersten Einsatzkräfte trafen nur wenige Minuten nach der Alarmierung am Krankenhaus ein. Bei einer Erkundung stellte sich schnell heraus, dass kein Feuer ausgebrochen war. Ein Rauchmelder in einem Patientenzimmer hatte den Alarm ausgelöst, so Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand. Laut Einsatzleiter Rene Kotulla sei der Fehlalarm vermutlich durch den Gebrauch eines Deo-Sprays verursacht worden. Da kein Brand vorlag, konnte der Einsatz nach der Kontrolle und dem Rückstellen der Brandmeldeanlage beendet werden.
Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 16), der Hubrettungsbühne (HRB 32) und dem Einsatzleitwagen (ELW) sowie mehreren Einsatzkräften vor Ort.