Neues Duo an der Spitze der VHS
Ulfers-Brandt und Koenen übernehmen
Leer |
23. August 2025 |
RZ
Nach außergewöhnlich langer Zeit hat es an der Spitze der Volkshochschule Leer (VHS) einen Wechsel gegeben. Bei der Mitgliedersammlung am Mittwoch ist ein neuer Vorstand gewählt worden, wie die VHS in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat.
Nach beeindruckenden 29 Jahren als Vorstandsvorsitzender und 22 Jahren als stellvertretender Vorsitzender verabschiedeten sich Jörg Furch und Hans Fricke aus ihren Vorstandsämtern. »Beide haben die Entwicklung der VHS über Jahrzehnte maßgeblich geprägt und mitgestaltet«, heißt es in der Mitteilung.
An ihre Stelle treten nun Doris Ulfers-Brandt als Vorstandsvorsitzende und Hermann Koenen als Stellvertreter. Ulfers-Brandt war bislang als beratendes Mitglied im VHS-Vorstand aktiv, Koenen vertritt seit vielen Jahren die Interessen der Gemeinden im Vorstand des Vereins. Beide sind der vhs seit langem sehr verbunden: »Wir freuen uns, die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzuführen«, betont Doris Ulfers-Brandt. »Volkshochschule heißt soziales Leben und das gilt es auch künftig zu bewahren«, ergänzt ihr Stellertreter Hermann Koenen.
Mit großem Dank verabschiedet sich die VHS Leer in der Pressemitteilung von Furch und Fricke. Furch wird der Volkshochschule künftig weiterhin als freies Vorstandsmitglied erhalten bleiben. »Die Volkshochschule wünscht den neuen Vorsitzenden viel Erfolg und eine glückliche Hand für die kommenden Aufgaben«, heißt es abschließend.