Nachtarbeiten an der Bahnstrecke im Rheiderland

An Gleisen wird geschweißt - Lücke in Bunde wird geschlossen


Die Arbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Weener und Bunde finden aktuell auch nachts statt. © Hanken
Die Arbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Weener und Bunde finden aktuell auch nachts statt. © Hanken

Noch bis Samstag, 23. August, finden nachts Schweißarbeiten an den Gleisen auf der Bahnlinie im Rheiderland statt. Bereits am Mittwoch haben sie begonnen.

"Die Arbeiten beginnen im östlichen Weener und werden bis zu den westlich gelegenen Gleisen in Richtung Bunde fortgesetzt", so die Bahn in einer Mitteilung.  Die Arbeiten seien erforderlich, da sich die Schienen im Sommer aufgrund der Temperaturen stark ausdehnen. "Um die erforderliche Qualität der Schweißnähte sicherzustellen und Verwerfungen im Gleis zu vermeiden, führen wir die Arbeiten in der Nacht aus. Zu dieser Zeit kühlen sich die Schienen ab, sodass Schweißungen stattfinden können", erläutert eine Bahnsprecherin gegenüber der RZ. Die Nachtarbeiten finden voraussichtlich jeweils von 20 bis 5 Uhr statt. Die Bahn bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Aktuell laufen auch die Gleisarbeiten vor dem neuen Haltepunkt in Bunde. Hier ist der einzige Abschnitt auf der Wunderline-Strecke im Rheiderland, in dem noch keine Schienen verlegt wurden. Momentan wird dazu der Unterbau geschaffen.

Ende des Jahres sollen, wie berichtet, testweise die ersten Züge über die gesamte Strecke zwischen Ihrhove und Bad Nieuweschans rollen.