Brand in zwei Wohnungen eines Reihenhauses

Gesamtschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro


Die Feuerwehr Obenende war mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort. © Murat (dpa/Symbolfoto)
Die Feuerwehr Obenende war mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort. © Murat (dpa/Symbolfoto)

Bei einem Brand in einem Reihenhaus am Splitting rechts in Papenburg ist nach Angaben der Polizei ein Sachschaden in einer geschätzten Gesamthöhe von 200.000 Euro entstanden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wählte eine Nachbarin am Dienstag gegen 17.25 Uhr den Notruf, nachdem sie zunächst eine Rauchentwicklung im Garten und dann offenes Feuer im Bereich einer Wohneinheit bemerkt hatte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Teil des Gebäudes bereits in Flammen.

Betroffen von dem Brandgeschehen waren eine Wohnung im Erdgeschoss sowie die darüberliegende Wohnung im Obergeschoss. Nach ersten Erkenntnissen habe ein Sofa im Gartenbereich der unteren Wohnung Feuer gefangen, hieß es im Polizeibericht. Die genaue Brandursache sei derzeit unklar.

Die untere Wohnung wurde im Bereich des Wohnzimmers und der Terrasse stark beschädigt, in der oberen Wohnung kam es zu einem Schaden am Balkon. Beide Wohnungen sind aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr Obenende war mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Auch ein Rettungswagen wurde vorsorglich hinzugezogen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.