Brand zerstört Jugend- und Kulturhaus
Dachstuhl geht in Flammen auf
Das Jugend- und Kulturhaus in Visquard (Krummhörn) ist bei einem Dachstuhlbrand schwer beschädigt worden.
Am Freitag um 12.03 Uhr wurden die Feuerwehren Visquard, Krummhörn-Ost, Krummhörn-Nord und die Einsatzleitwagen-Gruppe der Gemeindefeuerwehr in die Straße "An der Warf" alarmiert. Wie Feuerwehr-Pressesprecher Kilian Peters mitteilte, standen beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zwei Sitzbänke in Vollbrand. Fensterscheiben waren aufgrund der massiven Brandentwicklung bereits zerstört worden und das Feuer hatte sich auf die Dachkonstruktion ausgebreitet.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes griff der Brand auf den gesamten Dachstuhl des Gebäudes über. Zur Unterstützung wurden Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Krummhörn-Mitte sowie die Feuerwehren aus Norden und Emden mit ihren Drehleitern nachalarmiert.
Um einen ungehinderten Einsatz der Drehleitern zu ermöglichen, bauten die Einsatzkräfte kurzerhand den dort aufgestellten Maibaum ab. Während die Feuerwehr Krummhörn einen Löschangriff von außen mit handgeführten Strahlrohren durchführte, übernahmen die Drehleitern die Brandbekämpfung aus der Höhe. Am Nachmittag gelang es den Einsatzkräften, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.
Eine angrenzende Grünfläche diente als Sammelplatz für die Atemschutzgeräteträger. Im Schatten der Bäume konnten sich die Kräfte auf ihren Einsatz vorbereiten und anschließend regenerieren. In den frühen Abendstunden waren auch die letzten Glutnester abgelöscht. Dabei unterstützte die Drohnengruppe der Feuerwehr Osterhusen mit einer Wärmebilddrohne bei der Lokalisierung.
Die Feuerwehr Krummhörn-West übernahm vor Ort die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und einer Mahlzeit. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr waren ein Rettungswagen, die Polizei, der zuständige Energieversorger, der Bauhof der Gemeinde Krummhörn und der Wasserverband vor Ort im Einsatz.