Feuerwehr Weener rückt zum Lidl-Markt aus
Rauchmelder im Dachboden löst Alarm aus
Weener |
28. April 2025 |
RZ
Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten die Lage im Lidl-Markt an der Mühlenstraße in Weener.
© Rand (Feuerwehr)
Die Feuerwehr Weener ist am Sonntagabend um 20.42 Uhr in die Mühlenstraße gerufen worden. Die automatische Brandmeldeanlage im Discounter Lidl hatte Alarm geschlagen und diesen direkt an die Regionalleitstelle Ostfriesland übermittelt.
Laut Ortsbrandmeister Andreas Bruns stellten die eintreffenden Feuerwehrleute nach eingehender Erkundung fest, dass ein Rauchmelder im Dachboden des Verbrauchermarktes den Alarm ausgelöst hatte. Um die Situation umfassend zu beurteilen und jegliche Gefahr auszuschließen, wurde zusätzlich das Dach des Gebäudes mit der Hubrettungsbühne kontrolliert. Letztlich konnte die Feuerwehr Entwarnung geben: Es war kein Feuer ausgebrochen.
Um jegliche Gefahr auszuschließen, wurde zusätzlich das Dach des Gebäudes mit der Hubrettungsbühne kontrolliert. © Rand (Feuerwehr)Die Auslösung des Alarms ist nach ersten Erkenntnissen vermutlich auf einen technischen Defekt des Rauchmelders zurückzuführen, so Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich, die Einsatzkräfte konnten nach der Kontrolle wieder einrücken.
Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW, dem Löschgruppenfahrzeug LF KatS, der Hubrettungsbühne HRB 32 sowie dem Mannschaftransportwagen MTW und mehreren Einsatzkräften vor Ort.