Feueralarm im Altenzentrum

Essen war angebrannt


Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage nach einer Kontrolle zurück. © Symbolfoto: RZ-Archiv
Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage nach einer Kontrolle zurück. © Symbolfoto: RZ-Archiv

Die Feuerwehr Weener wurde heute um 11.07 Uhr zu einem vermeintlichen Brandeinsatz in das Altenzentrum in der Mühlenstraße in Weener alarmiert. Grund für den Feueralarm war laut Mitteilung der Feuerwehr angebranntes Essen.

Die automatische Brandmeldeanlage des Seniorenheims hatte ausgelöst und die Meldung direkt an die Regionalleitstelle Ostfriesland weitergeleitet, welche umgehend die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener alarmierte. Innerhalb weniger Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort ein. Nach einer schnellen Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden: Es war kein Feuer ausgebrochen, teilt die Feuerwehr Weener mit. Die Auslösung des Rauchmelders war auf angebranntes Essen zurückzuführen.

Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht notwendig. Die Einsatzkräfte führten lediglich eine kurze Kontrolle der betroffenen Bereiche durch und stellten die Brandmeldeanlage zurück. Anschließend konnten die Feuerwehrleute wieder in ihre Wache einrücken, heißt es in der Mitteilung.

Die Feuerwehr Weener weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass automatische Brandmeldeanlagen eine wichtige Funktion zum Schutz von Menschenleben erfüllen. Auch wenn Fehlalarme gelegentlich vorkommen, ist es entscheidend, dass jede Auslösung ernst genommen und umgehend überprüft wird.