TiMoNo verpflichtet 17-jähriges Talent aus Meppen

Ostfriesinnen verstärken sich mit Offensivspielerin aus der Regionalliga


Trainer Jan-Henrik Koppelkamm (links) und Co-Trainer Otmar Jetses stellen Teresa Sonntag als Zugang des SV TiMoNo vor. © privat
Trainer Jan-Henrik Koppelkamm (links) und Co-Trainer Otmar Jetses stellen Teresa Sonntag als Zugang des SV TiMoNo vor. © privat

Den Verantwortlichen des SV TiMoNo (Timmel-Moormerland-Nortmoor) ist ein echter Transfercoup gelungen: Vom Regionalligisten SV Meppen U20 wechselt das vielversprechende Nachwuchstalent Teresa Sonntag zum ambitionierten Frauen-Oberligisten. Das teilten die Verantwortlichen am Mittwoch mit. Die 17-jährige Offensivspielerin durchlief vier Jahre lang die Nachwuchsabteilungen des SV Meppen und bringe wertvolle Erfahrungen aus der Juniorinnen-Bundesliga sowie der Frauen-Regionalliga mit, heißt es in der Mitteilung.

Der SV TiMoNo habe sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf im Mädchen- und Frauenfußball erarbeitet und werde zunehmend zur Anlaufstelle für talentierte Spielerinnen. Mit der Verpflichtung von Teresa Sonntag unterstreiche der Verein einmal mehr seine Ambitionen, langfristig den Aufstieg in die Regionalliga anzustreben.

Die 17-jährige Sonntag aus Neuscharrel begründet ihren Wechsel wie folgt: „Ich freue mich unglaublich darauf, ab der kommenden Saison für den SV TiMoNo aufzulaufen und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Durch zahlreiche Gespräche mit den Trainern und Verantwortlichen sowie ein überzeugendes Probetraining habe ich eine große Sympathie für den Verein und das Team entwickelt. Besonders die professionelle Organisation, die ambitionierten Ziele und das familiäre Umfeld haben mich sofort angesprochen. Ich bin mir sicher, dass es eine aufregende und lehrreiche Saison wird, in der ich 100 Prozent auf dem Platz geben möchte.“

Trainer Koppelkamm sagt über Sonntag: „Teresa zeichnet sich durch ihre Stärke im Eins-gegen-eins, ihr enormes Tempo und ihr Durchsetzungsvermögen aus. Sie wird unserem Offensivspiel guttun und uns auf ein höheres Niveau heben.“ Sonntag werde vorrangig auf den Flügeln oder im Sturmzentrum eingesetzt. Besonders im letzten Drittel des Spielfelds soll die technisch versierte Offensivspielerin für zusätzliche Torgefahr sorgen und dem SV TiMoNo mehr Flexibilität in der Offensive verleihen.

Bereits im Alter von vier Jahren begann Sonntag beim BV Neuscharrel mit dem Fußballspielen. 2019 wechselte sie als D-Jugend-Spielerin zu den C-Mädchen des BV Cloppenburg. Nach einem Jahr bei DJK SV Bunnen zog es sie 2021 zum SV Meppen, wo sie zunächst in der U15, dann zwei Jahre in der U17-Juniorinnen-Bundesliga spielte. In ihrer letzten U17-Saison erzielte sie sieben Treffer und war damit die beste Torschützin ihres Teams.

Bereits in ihrer letzten U17-Saison sammelte sie erste Einsätze in der Frauen-Regionalliga und traf dort zweimal. In der aktuellen Spielzeit war sie bereits viermal für den SV Meppen U20 in der Frauen-Regionalliga Nord erfolgreich – zuletzt am vergangenen Wochenende beim 2:1-Auswärtssieg gegen Holstein Kiel.