Schmorbrand im Serverraum: Verwaltungsgebäude evakuiert
Defektes Gerät verursacht Rauch und Brandgeruch
Aufgrund eines Schmorbrands ist am Dienstagnachmittag ein Verwaltungsgebäude am Dreekamp in Aurich vorsorglich evakuiert worden.
Wie die Polizei mitteilte, bemerkte eine Mitarbeiterin gegen 14 Uhr einen beißenden Geruch und vermutete die Ursache in einem Serverraum. Weil zu diesem Raum jedoch kein Zutritt geschaffen werden konnte, setzte das Personal einen Notruf ab. Die Leitstelle in Wittmund alarmierte daraufhin die Feuerwehr Haxtum.
Als die Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen, war das Gebäude bereits vorbildlich evakuiert worden, so die Polizei. Im ersten Obergeschoss konnte der Brandgeruch nach wie vor deutlich wahrgenommen werden. Da kein Mitarbeiter über die notwendige Zutrittsberechtigung verfügte, wurde die Brandmeldeanlage vor Ort ausgelöst. Hierdurch gelangten die Feuerwehrleute an den Generalschlüssel, mit dem der betroffene Raum schließlich geöffnet und aufgrund vorherrschender Verrauchung durch einen Atemschutztrupp begangen werden konnte.
Nach Belüftungsmaßnahmen machten die Einsatzkräfte ein defektes technisches Gerät als Ursache für den Brandgeruch ausfindig. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an einen Firmenverantwortlichen und rückte nach gut einer Stunde wieder ab.