Gewerbeschau lockt Klein und Groß nach Stapelmoorerheide
Buntes Programm am Sonntag – Jubiläum und Spendenaktion
Opa Heiko Duin aus Hesel gehörte mit seinem dreijährigen Enkel Hilko am Sonntagvormittag zu den ersten Besuchern der Gewerbeschau im Gewerbepark Rheiderland. Das gute Wetter bescherte den teilnehmenden Betrieben in den kommenden Stunden noch einen wahren Ansturm. Für Klein und Groß waren die vielen Trecker – und zwar die neuen wie auch die ganz alten Exemplare der Freunde alter Landmaschinen Rheiderland – ein richtiger Hingucker. Die Feuerwehr Stapelmoor, Diele und Vellage führte bei ihrer Übung einer technischen Hilfeleistung eine spektakuläre Personenrettung aus einem Fahrzeug vor. Oberfeuerwehrmann Theodor Koch erklärte den vielen Interessierten anschaulich wie der Ablauf einer solchen Rettung erfolgen muss.
Nur wenige Meter weiter feierte die Firma G. Swart Bauunternehmen gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freunden und den Besuchern der Schau ihr 20-jähriges Jubiläum. »Wir sind 2008 von unserem bisherigen Standort in der Boenster Hauptstraße in den neuen Gewerbepark Rheiderland in Stapelmoorerheide umgezogen« so Bauunternehmer Günter Swart. Bereut hat der Firmenchef es nicht. »Die perfekte Lage macht den Gewerbepark attraktiv und die Nachbarschaft ist richtig klasse«. Bei der Tischlerei Holthaus gab es Kaffee und Kuchen sowie kleine Geschenke für den guten Zweck. Jeder der wollte und konnte warf einen kleinen Obolus in die Spendenbox. »Das Geld geht an die Hospiz-Stiftung Leer«, verriet Mitarbeiterin Tomke Landsmann aus Landschaftspolder.
Neben interessanten und informativen Gesprächen zwischen Besuchern und Ausstellern gab es vor allem für die kleinen Gäste mit gleich mehreren Hüpfburgen, Dartfußball, Kinderschminken und Glücksrad abwechslungsreiches Entertainment. Waffeln, Bratwurst, Bonbons, Limonade und Gerstensaft sorgten für das kulinarische Rundum-Wohlfühlpaket.