Frau fährt bei Rot und wird schwer verletzt

Unfall mit drei Fahrzeugen und vier Verletzten


Bei dem Unfall waren drei Wagen auf einer Kreuzung kollidiert. © Polizei
Bei dem Unfall waren drei Wagen auf einer Kreuzung kollidiert. © Polizei

Auf der Emder Straße (B 72) in Aurich sind am Freitagmorgen drei Fahrzeuge kollidiert. Eine 52-jährige VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr die 52-Jährige gegen 8.10 Uhr auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Südbrookmerland. Nach ersten Erkenntnissen missachtete sie in Höhe der Einmündung zum Heuweg beim Überqueren der Kreuzung eine rote Ampel. Auf der Kreuzung kollidierte sie mit einem 33-jährigen Transporter-Fahrer, der von links aus dem Heuweg kam. Durch den Aufprall wurde der VW gegen einen Citroen einer 62-Jährigen geschleudert, die von rechts die Kreuzung überquerte. Der Transporter geriet über eine Verkehrsinsel und beschädigte zwei Verkehrszeichen.

Die VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Transporter-Fahrer und sein Beifahrer sowie die 62-jährige Citroen-Fahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der VW und der Transporter waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Im Einsatz waren auch circa 25 Einsatzkräfte von drei Feuerwehren, die den Brandschutz sicherstellten, bei der Absicherung des Einsatzortes halfen und Trümmerteile von der Fahrbahn räumten. Da sich die drei Unfallfahrzeuge allesamt im Einmündungsbereich des Wallster Postweges befanden, musste die B72 in Fahrtrichtung Moordorf vorübergehend halbseitig gesperrt werden. Aus den zum Teil stark beschädigten Fahrzeugen traten Betriebsstoffe aus, die durch die Einsatzkräfte mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen wurden. Die beiden nicht mehr fahrtauglichen Unfallwagen wurden durch ein Abschleppunternehmen geborgen.