Unter Drogen mit Elektroroller unterwegs
Bei weiterem Rollerfahrer findet Polizei Schreckschusswaffe
Zwei Fahrer von Elektrorollern hat die Polizei am Wochenende aus dem Verkehr gezogen. Ein 16-Jähriger hatte in Emden eine Schreckschusswaffe dabei, ein 18-Jähriger war in Leer unter Drogen mit seinem Roller unterwegs.
Am Samstagabend gegen 22.25 Uhr wurde die Polizei in der Langeoogstraße in Emden auf einen Elektroroller aufmerksam, der ohne Versicherungsplakette benutzt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle des 16-jährigen Fahrers aus Emden fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe. Da der Emder keinen Waffenschein vorweisen konnte, wurde die Waffe sichergestellt. Gegen den 16-Jährigen wurde eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund der fehlenden Versicherungsplakette eingeleitet.
Die Weiterfahrt hat die Polizei am Sonnabend gegen 21.15 Uhr einem 18-jährigen Mann in Leer untersagt, der mit seinem Elektroroller in der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße kontrolliert wurde. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten Anhaltspunkte bei dem 18-Jährigen für eine Drogenbeeinflussung fest, sodass eine Blutprobe fällig wurde. Gegen den 18-Jährigen wurden ein Ordnungswidrigkeiten- sowie ein Strafverfahren eingeleitet.