Schuppen und Fahrzeuge in Diele in Flammen
Flammen griffen auf Gewächshaus über
Ein Schuppen ist am Samstagmorgen in der Dieler Straße in Brand geraten, darin befanden sich unter anderem zwei Fahrzeuge. Wie Feuerwehr-Sprecher Joachim Rand mitteilt, wurden die Feuerwehr gegen 8.44 Uhr zu einem Pkw-Brand in Diele alarmiert. Die erst eingetroffenen Einsatzkräfte stellten dann schnell fest, dass es sich um einen in Vollbrand stehenden Schuppen handelte. Daraufhin wurde die Alarmstufe sofort auf Garagenbrand erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert.
In dem brennenden Schuppen befanden sich laut Rand zwei Fahrzeuge: ein Verkaufswagen und ein Wohnmobil. "Die unmittelbare Nähe zu einer Gärtnerei verschärfte die Lage, da die Flammen bereits auf ein Gewächshaus übergriffen", berichtet der Feuerwehr-Sprecher. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen sofort vor, um die Flammen einzudämmen. Die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener unterstützte die Löscharbeiten aus der Höhe. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gewächshausanlagen verhindert werden.
Während des Einsatzes war die Dieler Straße im betroffenen Bereich voll gesperrt. Der neu eingerichtete Hygieneanhänger für die Feuerwehren der Stadt Weener kam auch zum Einsatz, berichtet Rand. Neben den Feuerwehren aus Diele, Stapelmoor, Vellage und Weener waren auch die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort im Einsatz.