Einschränkungen im Emstunnel

Wartungsarbeiten Ende August


Der Hauptfahrstreifen des Emstunnels wird für Wartungsarbeiten zwei Tage lang gesperrt werden. © Foto: Szyska
Der Hauptfahrstreifen des Emstunnels wird für Wartungsarbeiten zwei Tage lang gesperrt werden. © Foto: Szyska

Ende August werden auf der A31 im Bereich des Emstunnels bei Leer turnusmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt. Hierbei wird die technische Ausstattung der Tunnelröhren überprüft. Für die notwendigen Arbeiten wird der Hauptfahrstreifen tagsüber auf beiden Richtungsfahrbahnen am Dienstag, 29. August, und Mittwoch, 30. August, jeweils in der Zeit von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr gesperrt und der Verkehr einstreifig an der Absperrung vorbeigeführt, teilt die Autobahn GmbH des Bundes mit.

Diese Zeit nutze die Autobahnmeisterei Leer, um parallel zur Wartung auch Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten auf den gesperrten Fahrstreifen durchzuführen. Die Autobahn GmbH des Bundes, Außenstelle Oldenburg bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und Rücksichtnahme im Bereich des Emstunnels.

Der Emstunnel unterquert mit zwei Röhren die Ems bei Leer. Er wurde im Jahr 1989 für den Verkehr freigegeben und stellt eine wichtige Verbindung Ostfrieslands zur Metropolregion Nordwest, dem Ruhrgebiet und den benachbarten Niederlanden dar. In den Jahren 2013 und 2014 wurde der 945 Meter lange Tunnel komplett saniert. Für die Aufrechterhaltung der Sicherheit und der dauerhaften Verfügbarkeit des Tunnels finden in regelmäßigen Abständen Wartungen statt.