Ab Montag: Landesstraße zwischen Bingum und Jemgum voll gesperrt

Sperrung erst heute verkündet - Jemgums Bürgermeister erhebt schwere Vorwürfe gegen die beteiligten Behörden


Die Landesstraße in Soltborg zwischen Bingum und Jemgum wird ab dem kommenden Montag voll gesperrt.  © Szyska
Die Landesstraße in Soltborg zwischen Bingum und Jemgum wird ab dem kommenden Montag voll gesperrt. © Szyska

Die Landesstraße in Soltborg zwischen Bingum und Jemgum wird ab dem kommenden Montag voll gesperrt. Das teilte Jemgums Bürgermeister Hans-Peter Heikens gestern in einer entsprechenden Presseerklärung mit. „Eigentlich wäre es gar nicht meine Aufgabe, dies für die Öffentlichkeit bekannt zu machen, weil es sich hierbei um eine Maßnahme der Landesstraßenbauverwaltung in Aurich handelt“, wird Heikens in der Mitteilung zitiert. „Nur alle beteiligten Behörden haben schlichtweg vergessen, die seit Wochen geplante Maßnahme auch öffentlich mitzuteilen.“ Selbst gestern habe sich auf Drängen der Gemeinde hierfür niemand verantwortlich gefühlt. „Wir haben nun von uns aus die Organisationen wie Rettungsdienst und Feuerwehren informiert, damit diese über die Maßnahme Bescheid wissen“, erläuterte Heikens.

Geplant ist, ein bereits seit vielen Jahren in Soltborg existierendes Problem endlich zu lösen. Auf der Landesstraße im Zuge der Ortsdurchfahrt Soltborg sammelte sich bei Regen oftmals viel Wasser. Pkw und Lkw, die dann durch diese großen Pfützen fuhren, schleuderten das Wasser an die Fenster und Giebel der anliegenden Häuser. „Der dort vorhandene Durchlass ist sehr alt, es wurde dringend Zeit, dass dieses Problem endlich behoben wird“, betonte der Jemgumer Bürgermeister. Von daher sei man selbstverständlich froh, dass der Missstand endlich behoben werde. „Wie das ganze Verfahren allerdings gelaufen ist, das finde ich zutiefst unglücklich“, erklärte Hans-Peter Heikens. Niemand sei im Vorfeld informiert worden. „Uns sind nur die Umleitungsschilder aufgefallen, die am Donnerstag aufgestellt wurde. Erst durch unsere Nachfrage ist dann bekannt geworden, dass man schlichtweg versäumt hat, die Maßnahme öffentlich anzukündigen. Angesichts der ohnehin zahlreichen Baustellen, unter denen auch unsere Einwohnerinnen und Einwohner zu leiden haben, ist das kein gutes Vorgehen. So geht man einfach nicht mit solchen Maßnahmen um.“

Fakt ist, dass ab kommenden Montag die L15 in der Ortsdurchfahrt Soltborg voll gesperrt ist. Die Umleitung erfolgt über den Dukelweg, Böhmerwold und Soltborg. „Der Kreuzungsbereich L15/Holtgaster Straße bleibt zum Glück offen, weil sich die eigentliche Baustelle nördlich davon befinden wird“, so der Verwaltungschef. Der Radverkehr wird über die Dollard Route umgeleitet. Die Vollsperrung sei bis zum 25. Mai genehmigt. „Ich hoffe sehr, dass die Maßnahme früher abgeschlossen werden kann.“