Neuer Anstieg zum neuen Jahr

270 Corona-Fälle übers Wochenende


Auch an Silvester und Neujahr hat das Corona-Virus keine Pause gemacht.  © Foto: pixabay
Auch an Silvester und Neujahr hat das Corona-Virus keine Pause gemacht. © Foto: pixabay

Beim Jahreswechsel schossen nicht nur Raketen in die Höhe, sondern auch die Corona-Zahlen in Ostfriesland. Im Vergleich zur letzten kompletten Lage-Übersicht am vergangenen Donnerstag sind bis Montag 270 neue Fälle hinzugekommen. Die Gesamtzahl der aktiven Fälle lag jetzt bei 811. Zum Vergleich: Am Montag vor einer Woche wurden 832 aktuelle Infektionen gemeldet, also etwas mehr. Zieht man den Vergleichszeitraum über das Weihnachtswochenende hinzu, ergibt sich ein anderes Bild: Da lag die Zahl der Neuinfektionen bei 103. Jetzt ist sie fast dreimal so hoch.

Die meisten Neuinfektionen registrierte der Landkreis Aurich (109), gefolgt vom Kreis Leer (93), der Stadt Emden (50) und dem Kreis Wittmund (18). Die Omikron-Variante ist weiter auf dem Vormarsch: Im Landkreis Aurich waren Montag 84 der 375 aktiven Fälle dem neuen Virus-Typ zuzurechnen.

Eine 85-jährige Frau aus dem nördlichen Aurich Kreisgebiet ist am 30. Dezember im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf 77. Insgesamt sind seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 nunmehr 219 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.