Polizei unterstützt Corona-Kontrollen

Polizeipräsident: »Präsenz wird erhöht«


In der gesamten Polizeidirektion Osnabrück wird es ab sofort vermehrt gemeinsame Kontrollen von Polizei und Kommunen geben. »Die Kontrollen haben Priorität«.  © Foto: Polizei Osnabrück
In der gesamten Polizeidirektion Osnabrück wird es ab sofort vermehrt gemeinsame Kontrollen von Polizei und Kommunen geben. »Die Kontrollen haben Priorität«. © Foto: Polizei Osnabrück

Die Polizeidirektion Osnabrück wird ab sofort ihre Präsenz erhöhen und die Kommunen bei der Überprüfung der Einhaltung der geltenden Corona-Regeln noch intensiver unterstützen. Das betrifft auch den Bereich Ostfriesland.

Michael Maßmann, Präsident der Polizeidirektion Osnabrück findet klare Worte: »Die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus betrachte ich mit großer Sorge. Die Polizei erhöht ab sofort die Präsenz und wird die Kommunen noch intensiver bei den Kontrollen unterstützen. Das Thema hat in der Polizeidirektion Osnabrück Priorität. Wir setzten hier einen deutlichen Schwerpunkt für die nächste Zeit. Die Eindämmung des Coronavirus geht uns alle an. Die Polizei wird dazu ihren Beitrag leisten.« Es sei wichtig, jetzt konsequent und flächendeckend die aktuell geltenden Corona-Vorschriften gemeinsam mit den Kommunen zu überprüfen und Verstöße konsequent zu ahnden. Es werde zahlreiche Kontrollen geben. Dort, wo es erforderlich sei, werde konsequent eingeschritten, kündigte der Präsident an. Die Polizei setzt dennoch zuvorderst auf die Vernunft der Menschen.

Ziel der Maßnahme: Die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes können Bußgelder verhängt und Straftaten konsequent verfolgt werden. Marco Ellermann, Sprecher der Polizeidirektion appelliert: »Halten Sie sich an die geltenden Regeln. Dadurch schützen Sie sich und andere.« Die Polizei habe zwar großes Verständnis dafür, dass die Regelungen für die Bevölkerung mitunter tiefe Einschnitte bedeuteten, es gebe jedoch keine Alternative, so Ellermann. Regeln und Vorschriften seien da, um sie einzuhalten und zu beachten. Anders könne man das Virus nicht in den Griff bekommen.

Informationen zu den aktuellen Regeln sind unter https://www.niedersachsen.de/