Impfaktion auch für Kurzentschlossene

Am 5. Juli im Impfzentrum Hesel


Die Impfaktion am 5. Juli in Hesel können auch Kurzentschlossene ohne Termin wahrnehmen. Sie müssen allerdings Wartezeiten in Kauf nehmen.  © Foto: dpa
Die Impfaktion am 5. Juli in Hesel können auch Kurzentschlossene ohne Termin wahrnehmen. Sie müssen allerdings Wartezeiten in Kauf nehmen. © Foto: dpa

Am Montag, 5. Juli, läuft im Impfzentrum Hesel eine Sonderimpfaktion: Dort können sich Menschen auch unter 60 Jahren mit dem Impfstoff von AstraZeneca gegen Corona impfen lassen. Die Impfaktion richtet sich an Erwachsene, die im Landkreis Leer wohnen und bisher keine Erstimpfung erhalten haben. Auch Kurzentschlossene ohne Termin können kommen - müssen aber Wartezeiten einplanen.

Die Terminvergabe für die Sonderimpfaktion erfolgt derzeit über den Landkreis Leer. Das Online-Formular, um sich für eine Impfung mit AstraZeneca anzumelden, gibt es auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-leer.de/Sonderimpfaktion. Die Eintragung in das Online-Formular ist noch keine Zusage zu einem Impftermin am Tag der Sonderimpfaktion. Den Bürgern geht eine separate E-Mail mit den Termindaten zu.

Interessierte können an diesem Tag auch ohne Termin eine Impfung erhalten, und zwar in der Zeit von 12 bis 16 Uhr. »Wer möchte, kann dann einfach ins Impfzentrum kommen«, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung. Wer ohne Termin kommt, muss möglicherweise ein wenig Wartezeit einplanen – denn wer einen Termin hat, genießt Vorrang.

In jedem Fall wird darum gebeten, die erforderlichen Formulare bereits zu Hause auszufüllen. Dazu gehören das Aufklärungsmerkblatt, der Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung. Für die Impfung ist der Personalausweis mitzuführen. Die besondere notwendige individuelle Risikoaufklärung für Personen unter 60 Jahre durch einen Arzt vor der Impfung ist sichergestellt.