Lastwagen in desolatem Zustand

Polizei zieht Gefährt nach Kontrolle auf Autobahn 31 aus dem Verkehr


Dieser Lastwagen wurde von der Polizei auf der Autobahn 31 überprüft.  © Polizei
Dieser Lastwagen wurde von der Polizei auf der Autobahn 31 überprüft. © Polizei

Bei einer Kontrolle auf der Autobahn 31 bei Leer sind gestern bei einem Lastwagen mit rumänischer Zulassung erhebliche Mängel festgestellt worden.

Der mit 24 Tonnen Mehl beladene Lastwagen wies an den Bremsen erhebliche Mängel auf. Es konnte ein Leck in der Druckluftbremsanlage festgestellt werden. Zusätzlich waren die Bremsscheiben und Bremsbeläge in einem desolaten Zustand, »der bei einer stärkeren Bremsung zum Versagen der Anlage geführt hätte«, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Bei der weiteren Überprüfung stellten die Einsatzkräfte außerdem fest, dass an einer Felge ein Radbolzen fehlte. Da der technische Zustand des Fahrzeuges einen Gefährdungstatbestand darstellte, wurde dem 45-jährigen Lkw-Fahrer die Weiterfahrt untersagt.

Der Lastwagen wurde einer Spezialwerkstatt vorgestellt und wird erst nach erfolgter Reparatur wieder am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, so die Polizei. Zudem wurde von dem Fahrer eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeldverfahren eingezogen.