Maske am Hafen Ditzum jetzt Pflicht

Inzidenzwert über 50: Neue Maßnahmen im Landkreis Leer


Auch am Bahnhofsvorplatz in Leer gilt nun eine Maskenpflicht. © Foto: Ammermann
Auch am Bahnhofsvorplatz in Leer gilt nun eine Maskenpflicht. © Foto: Ammermann

Mit Überschreiten des Inzidenzwertes 50 gelten jetzt verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Landkreis Leer.

Zum einen bedeutet dies, dass eine Maskenpflicht in allen Schulen ab Klasse 5 im Landkreis Leer gilt (Sekundarbereich I und II) - auch im Unterricht. Zum anderen muss ein Mund-Nase-Schutz in stark frequentierten Bereichen getragen werden. Diese Bereiche sind zum Beispiel der Ditzumer Hafen, die Fußgängerzone und der Bahnhofsvorplatz in Leer. Es ist keine Soll-Bestimmung her, sondern eine Muss-Bestimmung.

Gestern Abend vermeldete Landrat Matthias Groote in einer Videobotschaft sieben Neuinfektionen. Die Gesamtzahl der aktiven Infektionen lag bei 111. Heute Morgen wurde der Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche) im Landkreis Leer auf 50,9 beziffert.

»Auch der Landkreis Leer liegt nach internen Berechnungen jetzt über der Schwelle von 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche und gilt damit als innerdeutsches Risikogebiet«, teilt Landrat Matthias Groote mit.

Bei der Meldung von Corona-Neuinfektionen im Landkreis Leer an das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) gibt es weiterhin technische Schwierigkeiten. Der korrekte Wert wird auf der Seite des Landes jetzt als Kommentar hinzugefügt.