Vorbereitungen für Lockdown laufen
Masken in Ditzum und Leer - Polizei kündigt landesweit stärkere Kontrollen an
Kreis Leer |
30. Oktober 2020 |
RZ
Behörden und Kommunen bereiten den bevorstehenden leichten Lockdown vor. Ab Montag gelten, wie berichtet, neue Einschränkungen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.
In der Innenstadt von Leer haben Bauhof-Mitarbeiter heute Vormittag Schilder aufgestellt, die auf die Maskenpflicht in der Innenstadt hinweisen. Nach einer neuen Verfügung des Landkreises wird ab heute an bestimmten Orten das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung jeweils von 7 bis 22 Uhr empfohlen. Zu den ausgewiesenen Orten gehören die Fußgängerzone und Altstadt in Leer, der Ditzumer Hafen sowie diverse Kernstraßen auf der Insel Borkum.
Noch handelt es sich um eine Empfehlung - solange der Inzidenzwert unter 50 Infizierten je 100.000 Einwohner liegt. Ist dieser Wert erreicht, ist das Tragen der Maske Pflicht. Am Freitagvormittag lag der Wert bei 39,8.
Um dem zuletzt starken Anstieg der Infektionszahlen wirksam entgegenzuwirken, haben die Ministerpräsidenten der Länder mit der Bundeskanzlerin am Mittwoch weitreichende Einschränkungen beschlossen, die mit dem kommenden Montag auch in die niedersächsische Corona-Verordnung einfließen werden. Die Polizei wird diese Maßnahmen im ganzen Land mit entsprechender Personalstärke begleiten.
Aktuell bereitet sich die Polizei im ganzen Land Niedersachsen darauf vor, die bereits jetzt umfangreichen und flächendeckenden Kontrollmaßnahmen noch einmal zu intensivieren. Dabei werden besondere Schwerpunkte auf Kontrollen an Örtlichkeiten und Einrichtungen gesetzt, an denen es zuletzt regelmäßig Verstöße gegen die Verordnungen und Allgemeinverfügungen gab. Außerdem gibt es enge Absprachen mit den Kommunen, um deren Kontrollen effektiv zu begleiten. Auch die Bereitschaftspolizei – soweit sie nicht in anderen Einsatzlagen gebunden ist – wird die örtlichen Kräfte z.B. in besonders von Verstößen betroffenen Gebieten gezielt verstärken. Darüber hinaus werden auch aus anderen Organisationseinheiten Kräfte - z.B. aus dem Ermittlungsbereich - in die Kontrollmaßnahmen einbezogen.