Scheune wurde Raub der Flammen
Feuer in Papenburg - Kalb kommt in den Flammen um
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es Donnerstag gegen 17.50 Uhr
zu einem Brand in einer Scheune in der Straße Bethlehem links in Papenburg. Dabei verendete ein Kalb. Es entstand hoher Sachschaden.
In der ca. zehn mal 20 Meter großen Scheune waren unter anderem ein Pkw, ein Roller, Heu sowie Brennholz gelagert, so die Polizei in einer Pressemitteilung. Ein Kalb, das sich ebenfalls in der Scheune befand, verendete bei dem Feuer. Die Scheune brannte völlig ab. Vorsorglich wurden die Bewohner aus dem angrenzenden Haus evakuiert. Menschen wurden nicht verletzt.
Für Löscharbeiten der Feuerwehren Papenburg Obenende, Untenende und Aschendorf, war die Straße zeitweise voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 80.000 bis 100.000 Euro geschätzt.
Da die Brandbekämpfung aufgrund der starken Rauchentwicklung zunächst nur Atemschutz durchgeführt werden konnte, gestalteten sich die Löscharbeiten zunächst sehr aufwändig. Auch die hohen Temperaturen von annähernd 35 Grad zehrten an den Kräften der eingesetzten Feuerwehrleute, so die Feuerwehr Papenburg in ihrer Mitteilung.

