Räuber entschuldigt sich und flüchtet

Tankstelle in Holtland überfallen


Die Polizei fahndet nach einem Räuber, der eine Tankstelle in Holtland überfallen hat. © Foto: Archiv
Die Polizei fahndet nach einem Räuber, der eine Tankstelle in Holtland überfallen hat. © Foto: Archiv

Am Montag um 23.50 Uhr hat ein unbekannter Täter kurz vor Geschäftsschluss eine Tankstelle an der Leeraner Straße in Holtland überfallen. Er bedrohte die 34-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe und flüchtete mit einer Tüte voll Bargeld, wobei die Beute laut Polizei von der Summe her »im mittleren dreistelligen Bereich« liegt.

Der Unbekannte hatte eine gelbe Plastiktüte auf den Kassentresen der Tankstelle gelegt und eine, so die Polizei, »nicht näher beschriebene Schusswaffe« auf die 34-jährige Mitarbeiterin hinter dem Kassentresen gerichtet. Die Frau reagierte sofort, indem sie die bereits in einer Kunststofftüte liegenden Einnahmen der Kassenabrechnung im mittleren dreistelligen Bereich über den Verkaufstresen warf.

Der Täter hob dann sowohl die Kunststofftüte mit dem Bargeld vom Boden auf als auch die gelbe Plastiktüte und lief in Richtung Ausgang. Kurz bevor der Täter den Ausgang erreichte, wandte er sich laut Polizei »noch mit einem Wort der Entschuldigung« an die Frau. Die 34-Jährige alarmierte sofort die Polizei.

Der Täter ist laut Polizei auffallend schlank, spricht akzentfrei Deutsch und hat eine helle Hautfarbe. Er war komplett in Schwarz gekleidet mit Jeans, Kapuzenpullover, Turnschuhen und Gesichtstuch.

Zeugen des Überfalls, die sachdienliche Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei in Leer unter Tel. 0491-976900 in Verbindung zu setzen.