Thomas Sap für Polizeistation Jemgum

Gebürtiger Jemgumer wird Nachfolger von Heinz-Peter Wiedenstried


Heinz-Peter Wiedenstried geht in den Ruhestand, sein Nachfolger ist Thomas Sap (rechts). © Polizei
Heinz-Peter Wiedenstried geht in den Ruhestand, sein Nachfolger ist Thomas Sap (rechts). © Polizei

In der Polizeistation Jemgum gibt es einen Wechsel: Am kommenden Montag, 4. Mai, wird Polizeioberkommissar Thomas Sap die Nachfolge von Polizeioberkommissar Heinz-Peter Wiedenstried antreten.

Am 23. April wurde Heinz-Peter Wiedenstried, er erwartet seine Pensionierung mit Ablauf des Monats Mai, von dem Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Leer/Emden, Kriminalhauptkommissar Stefan Voogd, und dem Leiter der Polizeistation Weener, Polizeihauptkommissar Ralf Hickmann, in den Ruhestand verabschiedet.

Heinz-Peter Wiedenstried, der selbst in Jemgum wohnt, war seit 21 Jahren in der Polizeistation Jemgum tätig. »Seine Aufgaben hat er immer mit hohem Eifer bewältigt und er war stets ein zuverlässiger Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger«, heißt es in einer Presseerklärung der Polizeiinspektion Leer/Emden.

Mit Thomas Sap übernimmt ein gebürtiger Jemgumer das Polizeibüro im Jemgumer Rathaus. Der Oberkommissar war zuletzt in der Polizeistation Weener tätig. Ralf Hickmann freut sich über die Neubesetzung: »Mit Heinz-Peter Wiedenstried geht nun ein erfahrener Kollege mit fachlichen und menschlichen Kompetenzen, aber mit Thomas Sap haben wir einen sehr guten Nachfolger für die Polizeistation Jemgum gewonnen. Ich bin davon überzeugt, dass der Wechsel zwischen Heinz-Peter Wiedenstried und Thomas Sap reibungslos stattfinden wird. Ich wünsche beiden Kollegen auf ihren unterschiedlichen Lebenswegen viel Erfolg.«

Jemgums Bürgermeister Hans-Peter Heikens war ebenfalls bei der Übergabe mit dabei und begrüßte die Neubesetzung der Polizeistation Jemgum: »Ich bin dankbar, dass die Polizeistation Jemgum direkt einen Nachfolger bekommt. Die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Polizei war in der Vergangenheit hervorragend und ich bin mir sicher, dass es auch zukünftig so sein wird. Auf die Zusammenarbeit mit kurzen Wegen zueinander freue ich mich bereits jetzt.«

Auch Thomas Sap freut sich auf seine neue Aufgabe: »In meinen 37 Dienstjahren freue ich mich über diese neue Herausforderung. Da ich selbst gebürtiger Jemgumer bin, kenne ich die Gemeinde gut und bin zuversichtlich, dass mir der Start in der Polizeistation Jemgum gelingen wird.«