Bunder Feuerwehr fährt ins Nachbarland

Rheiderländer Einsatzkräfte wurden aus Bad Nieuweschans angefordert


Mitglieder der Feuerwehr aus Bunde sind gestern Abend nach Bad Nieuweschans ausgerückt. © Foto: Feuerwehr
Mitglieder der Feuerwehr aus Bunde sind gestern Abend nach Bad Nieuweschans ausgerückt. © Foto: Feuerwehr

Zu einem Feueralarm in Bad Nieuweschans in den Niederlanden ist am Dienstagabend die Feuerwehr Bunde ausgerückt. Es war die Rede von einem Feuer in einer Papierfabrik. Nach der Ankunft stellte sich aber heraus, dass die Bunder nicht mehr eingreifen mussten.

Die Lage am Dienstagabend war zunächst unklar. Die Anforderung der Feuerwehr Bunde erfolgte durch die Leitstelle in Drachten. Die Bunder Kameraden waren binnen weniger Minuten über die Grenze in den Nachbarort gefahren.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es wohl zu einem Kommunikationsproblem zwischen der Feuerwehr Bad Nieuweschans und deren Leitstelle gekommen war. »Aufgrund einer fehlenden Rückmeldung hatte die meldkamer Noord-Nederland die Alarmstufe automatisch erhöht und dann die nächste Feuerwehr zu dem Einsatz angefordert«, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr.

Die Kameraden aus den Niederlanden hatten die Lage schon unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehr aus Bunde war somit nicht mehr erforderlich und konnte wieder abrücken.