Spritztour endet im Graben

Ein 16-Jähriger war mit seiner Freundin im Landkreis Wittmund unterwegs


Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der 16-jährige Fahrer Alkohol getrunken hatte. © Foto: Rz-Archiv
Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der 16-jährige Fahrer Alkohol getrunken hatte. © Foto: Rz-Archiv

Ein 16-jähriger Leerhafer hat mit seiner 15-jährigen Freundin eine kleine Ausfahrt mit dem Auto seines Großvaters unternommen. Die Fahrt endete in einem Straßengraben. Dass der Jugendliche unter dem Einfluss von Alkohol stand und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, schien ihn weniger zu interessieren.

Wie die Polizei mitteilte, wollte das Pärchen über Nebenstrecken in Richtung Wittmund fahren. In einer Rechtskurve in der Ortschaft Möns verlor der junge Mann allerdings die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet nach links von der Fahrbahn ab. Dort kam der Wagen im Straßengraben zum Stehen.

Bei der anschließenden Aufnahme des Verkehrsunfalls stellten die Beamten schnell die Alkoholisierung des Jugendlichen und das Fehlen der erforderlichen Fahrerlaubnis fest. Nach einer Blutentnahme wurde er in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Der 16-Jährige wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt, seine Freundin blieb glücklicherweise unverletzt, teilte die Polizei mit.

Der nichtsahnende Großvater durfte sich im Anschluss um die Bergung seines Autos kümmern.

Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, infolge Alkohols und Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.