Emstunnel drei Nächte lang gesperrt
Ab dem 27. November sind technische Wartungsarbeiten geplant
Soltborg |
19. November 2018 |
RZ
Der Emstunnel wird in der letzten November-Woche in vier Nächten voll gesperrt sein.
© Foto: Archiv
Auf der Bundesautobahn 31 ist im Bereich des Emstunnels wegen turnusmäßiger Wartungsarbeiten an der technischen Ausstattung vom 27. bis zum 30. November mit Behinderungen zu rechnen.
Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg mitteilt, wird der Emstunnel in den Nächten von Dienstag, 27. November, auf Mittwoch, 28. November, sowie von Mittwoch, 28. November, auf Donnerstag, 29. November, und in der Nacht vom Donnerstag, 29. November, auf Freitag, 30. November, jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr in beiden Fahrtrichtungen für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Neben den für den Verkehrsteilnehmer sichtbaren Einbauten wie Beleuchtung, Leiteinrichtung oder Lüftung, ist auch eine Vielzahl an »versteckten Einrichtungen« im Tunnel installiert, die hard- und softwaremäßig gewartet, überprüft und justiert werden müssen. Hierbei handelt es sich um Anlagen der Entwässerung, Spannungsversorgung, Verkehrslenkung bis hin zu sicherheitstechnischen Einrichtungen der Branderkennung oder Brandmeldung.
Der Verkehr wird über die vorhandenen Umleitungsstrecken geführt. In Richtung Oberhausen von der Anschlussstelle Leer-Nord bis zur Anschlussstelle Weener über die Kreisstraße 2, Kreisstraße 1 und Bundesstraße 436 – Jann-Berghaus-Brücke (Umleitungsstrecken U 32 – U 34 – U 36) und in Richtung Emden/Leer von der Anschlussstelle Weener zur Anschlussstelle Leer-West über die Bundesstraße 436 – Jann-Berghaus-Brücke und die Kreisstraße 1 (Umleitungsstrecke U 45 – U 47).