Brücken-Sperrung verschiebt sich

Schaden an kleiner Klappe aufgetreten


Die Jann-Berghaus-Brücke kann in der Nacht zu morgen befahren werden. © Foto: Hanken
Die Jann-Berghaus-Brücke kann in der Nacht zu morgen befahren werden. © Foto: Hanken

Die Jann-Berg­haus-Brücke im Zuge der Bundesstraße 436 bei Bingum wird nicht wie geplant von heute Abend um 20 Uhr bis morgen früh um 6 Uhr gesperrt. Weil bei Arbeiten an der Sicherheitstechnik der kleineren der beiden Brückenklappen ein Schaden aufgetreten ist, verschiebt sich die Sperrung auf den Zeitraum vom kommenden Donnerstag (20 Uhr) auf Freitag (6 Uhr).

Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitteilte, war der Schaden an einem Kardanlager erst nach dem vorgesehenen Ausbau eines Zylinders erkennbar. Auch dieses Bauteil, ähnlich wie ein Scharnier, muss daher ausgetauscht werden. Aus diesem Grund kam es zu einer Verzögerung, der Zylinder kann nicht wie ursprünglich geplant in der Nacht zu morgen wieder eingebaut werden. Während der Sperrzeit ist nach Angaben der Behörde weder Schiffsverkehr noch Kfz-Verkehr möglich.

Auch der zweite Zylinder soll noch ausgetauscht werden. Die neuen Termine für diese Arbeiten werden in absehbarer Zeit mitgeteilt, kündigte die Behörde an.