Mit 2,38 Promille über die Autobahn 31

Aufmerksame Autofahrerin meldet betrunkenen Autofahrer bei der Polizei


Ein betrunkener Autofahrer war Sonntagabend auf der Autobahn 31 im Rheiderland unterwegs. Der Mann aus Dortmund war mit 2,38 Promille erheblich betrunken.  © Foto: RZ-Archiv
Ein betrunkener Autofahrer war Sonntagabend auf der Autobahn 31 im Rheiderland unterwegs. Der Mann aus Dortmund war mit 2,38 Promille erheblich betrunken. © Foto: RZ-Archiv

Ein betrunkener Autofahrer aus Dortmund war am Sonntagabend auf der Autobahn 31 zwischen den Anschlussstellen Jemgum und Weener unterwegs. Eine aufmerksame Autofahrerin bemerkte die auffällige Fahrweise des 41-Jährigen und alarmierte die Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,38 Promille, teilte die Polizei heute mit.

Die 47-jährige Frau aus dem Wangerland war am Sonntagabend um 19 Uhr auf der A 31 in Fahrtrichtung Emden unterwegs. Dabei fiel ihr ein vorausfahrender Wagen auf, der die gesamte Fahrbahnbreite für sich beanspruchte. Der Fahrzeugführer hielt auf dem Parkplatz »Rheiderland«. Die Frau nutzte die Gelegenheit und sprach den Mann auf sein Fahrverhalten an. »Schon im Gespräch konnte ein Alkoholgeruch festgestellt werden«, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Der Mann flüchtete zu Fuß. Die Frau meldete sich bei der Polizei.

Nach dem Eintreffen der Polizisten wurde nach dem flüchtigen Mann gesucht - zunächst ohne Erfolg. Aus Gründen der Gefahrenabwehr sollte das Auto abgeschleppt und sichergestellt werden.

Da kehrte der 41-Jährige zu seinem Fahrzeug zurück. Ein Atemalkoholtest bei dem 41-Jährigen ergab einen Wert von 2,38 Promille. Eine Blut­entnahme musste veranlasst werden. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.