Geräteschuppen steht in Flammen

Feuerwehren an der Heidjer Straße in Stapelmoor im Löscheinsatz


Die Feuerwehren aus Stapelmoor und Weener rückten mit insgesamt 40 Einsatzkräften zum Brandort aus. © Foto: Rand
Die Feuerwehren aus Stapelmoor und Weener rückten mit insgesamt 40 Einsatzkräften zum Brandort aus. © Foto: Rand

Ein Geräteschuppen auf einem Privatgrundstück an der Heidjer Straße in Stapelmoor ist am späten Donnerstagabend durch einen Brand erheblich beschädigt worden. Verletzt wurde niemand.

Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten Nachbarn das Feuer gegen 22.15 Uhr gesehen, sofort die Eigentümer informiert und den Notruf gewählt. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Feuerwehren aus Stapelmoor und Weener, die wenige Minuten nach der Alarmierung mit fünf Fahrzeugen am Ort des Geschehens eintrafen. Im Innenangriff mit mehreren Strahlrohren brachten Einsatzkräfte unter Atemschutz das Feuer schnell unter Kontrolle.

Der Schuppen wurde zwar stark beschädigt, durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen direkt daneben liegenden Schuppen und einen Carport sowie auf das Wohnhaus aber verhindert werden. Die Feuerwehr kontrollierte den Schuppen noch mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester und blies den Rauch mit einem Hochdrucklüfter heraus.

Während der Löscharbeiten war die Heidjer Straße komplett gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Stapelmoor mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32 und dem Einsatzleitwagen ELW mit insgesamt 40 Einsatzkräften. Auch die Polizei und der Energieversorger waren vor Ort.