Radfahrer von Bus erfasst
Schwerer Unfall auf der K 27 bei Vellage
Ein 65-jähriger Radfahrer ist am Montagnachmittag auf der K 27 bei Vellage von einem Linienbus erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.
Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Westerstede gebracht. Während der Rettungsmaßnahmen wurde der Verkehr zwischen dem Kreisel in Stapelmoor und der Meyer Werft in Papenburg voll gesperrt.
Das Unglück ereignete sich nach Angaben eines Sprechers der Polizeiinspektion Leer-Emden gegen 15.45 Uhr im Kreuzungsbereich der Kreisstraße. Der Radfahrer, ein rumänischer Saisonarbeiter, kam aus Richtung Halte und wollte die K 27 Richtung Vellage überqueren. Dabei übersah er laut Polizei einen Linienbus, der von der Halter Brücke kommend in Richtung Stapelmoor fuhr. Der Radfahrer wurde trotz einer Vollbremsung des Busfahrers frontal erfasst. Sanitäter und ein Notarzt des Rettungsdienstes Emsland kümmerten sich um den Verletzten, der schließlich mit dem Rettungshubschrauber »Christoph 26« in eine Klinik gebracht wurde.
Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und den Verkehr zu leiten. Die Sperrung wurde um etwa 18.25 Uhr aufgehoben.
Der Busfahrer erlitt einen Schock und wurde vor Ort betreut. Mit ihm saßen noch drei jugendliche Fahrgäste im Bus. Alle blieben unverletzt..