Fahrer missachtet Sirene und Blaulicht
Beamte finden Amphetaminpaste
Wymeer |
18. Juli 2017 |
RZ
Gestern Nachmittag entschieden sich Zöllner der Kontrolleinheit Papenburg für die Überprüfung eines Pkw, der kurz zuvor aus den Niederlanden eingereist war. Doch der Fahrer reagierte nicht auf die Signale der Beamten.
»Meine Kollegen fuhren hinter dem in Deutschland zugelassenen PKW und nutzten sämtliche Haltesignale, um den Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Blaulicht, Sirene und Zollkelle zeigten keine Wirkung. Im Gegenteil: Der Fahrer beschleunigte und versuchte offenbar, sich der Kontrolle zu entziehen«, erklärt dazu Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamtes Oldenburg.
In der Nähe von Wymeer konnten die Zöllner das Fahrzeug stoppen. Sie begannen sofort mit der Fahrzeug- und Personenkontrolle. In der Geldbörse des Pkw-Fahrers fanden die Beamten schließlich zwei Gramm Amphetaminpaste.
Das Rauschgift wurde sichergestellt, gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Zusätzlich erwartet den 21-Jährigen ein Verwarnungsgeld wegen der Missachtung von Haltesignalen.