Halle und Rundballen in Flammen

Feuerwehr im Großeinsatz am Bovenpad in Stapelmoorerheide


Am Bovenpad stand eine fast 20 Meter lange landwirtschaftlich genutzte Halle in Flammen. © Foto: Rand (Feuerwehr)
Am Bovenpad stand eine fast 20 Meter lange landwirtschaftlich genutzte Halle in Flammen. © Foto: Rand (Feuerwehr)

Die Feuerwehren aus Stapelmoor, Weener und Diele mussten am Mittwoch kurz vor Mitternacht um 23.56 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Straße Bovenpad in Stapelmoorerheide ausrücken.

Die Alarmierung lautete Schuppenbrand. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine 20 Meter lange Halle in Vollbrand stand. Daraufhin wurde die Alarmstufe sofort erhöht und Vollalarm für die Feuerwehr Weener ausgelöst.

Da eine Wasserversorgung über eine längere Strecke aufgebaut werden musste, wurde zusätzlich die Feuerwehr Diele alarmiert.

Die Einsatzkräfte bekämpften, unter Atemschutz und mehreren Strahlrohren das Feuer im Außenangriff. Hierfür wurde auch die Hubrettungsbühne in Stellung gebracht.

In der 20 Meter langen Halle lagerten rund 50 Rundballen, zudem standen ein Traktor und ein Anhänger in der Halle.

Mit einem Teleskoplader wurden die Rundballen aus der Halle geholt und dann von den Einsatzkräften abgelöscht. Zuerst wurde mit Wasser und im weiteren Einsatzverlauf mit Schaum gelöscht, um die Flammen zu ersticken.

»Zum Glück sind durch das Feuer keine Menschen und Tiere zu Schaden gekommen«, so Joachim Rand, Pressesprecher der Feuerwehr Weener.

Vor Ort waren die Feuerwehr Weener mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16,der Hubrettungsbühne HRB 32, Einsatzleitwagen ELW, die Feuerwehr Diele mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, die Feuerwehr Stapelmoor mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und insgesamt über 50 Einsatzkräften sowie die Polizei und der Rettungsdienst.