Statt Unkraut Gartenhütte vernichtet

Feuer in Weener: Schuppen brennt komplett ab - Polizei: Propangas


Völlig abgebrannt ist am Samstag eine Gartenhütte am Kiebitzweg in Weener. © Foto: Feuerwehr
Völlig abgebrannt ist am Samstag eine Gartenhütte am Kiebitzweg in Weener. © Foto: Feuerwehr

Zu einem Schuppenbrand wurde die Feuerwehr Weener am Samstag in den Kiebitzweg gerufen. Anwohner hatten um 12.52 Uhr das Feuer in einer Gartenhütte entdeckt. Zunächst versuchten sie vergeblich, die Flammen selbst zu löschen. Die Hütte brannte komplett ab. Brandursache war nach Polizeiangaben offenbar die unsachgemäße Verwendung einer Propangasflasche beim Vernichten von Unkraut.

Beim Eintreffen der erste Feuerwehr-Einsatzkräfte stand die Holzhütte, in der Gartengeräte gelagert waren, bereits komplett in Flammen. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen sofort gegen die Flammen vor, so die Kreisfeuerwehr in einer Mitteilung. Das Feuer war dann schnell unter Kontrolle. Dennoch wurde die Hütte vollständig zerstört. Durch die massive Hitzeentwicklung wurden zudem noch eine Hecke, ein Zaun und eine Garage beschädigt.

Rund eine halbe Stunde dauerte es, bis alle Glutnester abgelöscht waren. Wie es zu dem Feuer in der Hütte kommen konnte, in noch völlig unklar. Die Polizei hat dazu aber die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr Weener war mit vier Fahrzeugen vor Ort. Nach rund einer Dreiviertelstunde war der Einsatz dann beendet.