Brandstiftung: Mercedes in Flammen

Einsatz im Lüchtenborger Weg: Nachbar löscht Feuer in Motorraum


Die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener wurden in der Nacht zu einem Fahrzeugbrand in den Lüchtenborger Weg nach Möhlenwarf gerufen. Ein Mercedes hatte im Motorraum Feuer gefangen. Anwohner hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr um 2.45 Uhr gerufen.

Wie die Kreisfeuerwehr mitteilt, ging ein in der Nachbarschaft wohnender Feuerwehrmann noch vor dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte mit einem Feuerlöscher gegen die Flammen vor. Somit konnte eine weitere Brandausbreitung auf Wohnhaus und einen Wohnwagen verhindert werden. Die Feuerwehren mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Zudem wurde der Motorraum mit Schaum bedeckt um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

»Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen«, heißt es in der Mitteilung der Kreisfeuerwehr.

Wie Weeners Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand ergänzend mitteilt, war die Feuerwehr Weenermoor mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 und der Hubrettungsbühne HRB 32 und insgesamt 31 Einsatzkräften vor Ort.