Fehlalarm auf Bauernhof
Brandwarner in Holthusen löste aus
Die Feuerwehren aus Holthusen und Weener wurden am Sonntag um 22.53 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Straße Am Gehölz in Holthusen hatte im Wohnbereich eine private Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Allerdings war kein Feuer festzustellen.
Die Meldung ging direkt an einer Sicherheitsfirma, die wiederum sofort die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland informiert hatte. Die ersten Einsatzkräfte waren wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort und stellten schnell fest, dass es nicht zum Brandausbruch gekommen war und Entwarnung gegeben werden konnte. Vermutlich hatte ein technischer Defekt den Alarm und damit den Feuerwehreinsatz ausgelöst.
Die Einsatzkräfte konnten nach ca. 30 Minuten wieder einrücken. Die Feuerwehr Holthusen war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und 19 Einsatzkräften vor Ort und die Feuerwehr Weener war mit zwei Feuerwehrfahrzeugen dem Tanklöschfahrzeug TLF 16 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 und 15 Einsatzkräften vor Ort sowie die Polizei.