Bauernhaus stand lichterloh in Flammen
Brand in Stapelmoorerheide - Gebäude unbewohnt - Samstag zweiter Einsatz
Ein unbewohntes Bauernhaus ist heute Nacht an der Dorfstraße in Stapelmoorerheide in Flammen aufgegangen. Besonders brisant: In dem Haus befanden sich laut Feuerwehrmeldung mehrere Gasflaschen.
Die Feuerwehren aus Stapelmoor, Weener und Weenermoor wurden am Samstag um 0.57 Uhr alarmiert. Die erste Meldung lautete »Feuer-Erkundung Feuerschein auf Feld«. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, stand ein Bauernhaus komplett in Flammen. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und Vollalarm für die Feuerwehr Weener ausgelöst. Da eine Wasserversorgung über eine Strecke von über 700 Meter aufgebaut werden musste, wurde zusätzlich die Feuerwehr Weenermoor mit alarmiert.
Die Einsatzkräfte löschen unter Atemschutz und mehreren Strahlrohren das Feuer von außen. In dem brennenden Haus befanden sich auch mehrere Gasflaschen. Da das Haus unbewohnt war, waren keine Menschenleben in Gefahr.
Im Einsatz waren etwa 50 Helfer der Feuerwehr Stapelmoor mit dem LF 8, der Feuerwehr Weener mit dem TLF 16, LF 16, ELW, und der HRB 32 sowie der Feuerwehr Weenermoor mit dem LF 8. Auch ein Rettungswagen, die Polizei und der Energieversorger EWE waren alarmiert worden.
Am Samstagmorgen um 9.27 Uhr rückten die Feuerwehren aus Stapelmoor und Weener erneut aus, um Nachlöscharbeiten durchzuführen.
Zur Brandursache wurden noch keine Angaben gemacht.